Infoveranstaltung - Waldjugend Elgershausen

Europäischer Grauwolf Bild: I.Till
Europäischer Grauwolf Bild: I.Till

Nun endlich hat es doch geklappt und der Termin 09.10.2023 mit der Deutschen Waldjugend Elgershausen " Die Spechte " hat stattgefunden. Nach einem bereits stattgefundenen Besuch im Tierpark Sababurg und Führung zu den Wölfen hat Michael Artelt von der LAG Wolf über das Wildtier Wolf und die Situation der in Hessen gesprochen, um Misstrauen zu beseitigen und Fragen der Eltern sowie der Kinder zu beantworten.

 

 

 

Die Informationsveranstaltung war gut geplant, vorbereitet und es nahmen 12 Kinder und 10 Erwachsene interessiert daran teil. Die Kinder sind durchweg begeistert vom Wolf und auf die Frage „wer hat Angst vor dem Wolf“ gingen keine Hände nach oben.

 

 

 

Bei einigen Eltern dagegen waren dann doch noch einige Fragen offen, was man an der Mimik und den Gesichtsausdruck und den Fragezeichen in den Augen erkennen konnte. Dieser Zustand konnte aber im Verlauf der nächsten Zeit geklärt werden.  Es gab eine Menge Fragen zur allgemeinen Sicherheit und den Umgang mit den Beutegreifern, welche auch befriedigend erklärt werden konnten. Bei den vielen Menschen gibt es noch immer Unsicherheiten bezüglich dieses großen Beutegreifers, was aber auch, resultierend aus Gesprächen im Anschluss an den Vortrag durch schlecht recherchierte und negative Presseartikel und Fake News in den sozialen Medien geschuldet ist,

 

 Es konnten alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden, die Vorbehalte gegnüber dem Rückkehrer und der Wolf selbst ist ein stückweit in die Herzen der Zuhörer gebracht worden.

 

Text: Michael Artelt