Besuch im Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ in Friedrichsdorf am Bornberg

Klaus Peikert von der LAG Wolf mit einigen Kindern des Waldkindergartens Foto: Karin Dinter
Klaus Peikert von der LAG Wolf mit einigen Kindern des Waldkindergartens Foto: Karin Dinter

Klaus Peikert von der LAG Wolf besuchte am 26.10.2021 den Waldkindergarten „Die Fledermäuse“ in Friedrichsdorf um über das Wildtier Wolf aufzuklären und Fragen der Eltern und Kinder zu beantworten.

 

An der Informationsveranstaltung nahmen 20 Kinder und 15 Erwachsene teil. Die Kinder sind durchweg begeistert vom Wolf und auf die Frage „wer hat Angst vor dem Wolf“ gingen keine Hände nach oben. Bei einigen Eltern dagegen konnte man Falten auf der Stirn und Fragezeichen in den Augen erkennen. Das hat sich aber im Verlauf der nächsten Stunde total entspannt. Es gab eine Menge Fragen zur Sicherheit der Kinder, die täglich im angrenzenden Wald unterwegs sind. Das Wölfe auch am Tage mitten durch eine Ortschaft laufen können hatte man schön gehört. Wie kann das sein? Wieso bleiben die nicht weit weg im dichten Wald? Bei den meisten Menschen gibt es noch immer Unsicherheiten bezüglich dieses großen Beutegreifers.

 

Es konnten alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden und der Wolf ist ein stückweit in die Herzen der Zuhörer gebracht worden. Da einige Bereiche in der Kürze der Zeit nicht so ausführlich besprochen werden konnten, wurde sich für das Frühjahr 2022 noch einmal zum Thema Wolf verabredet. Am Ende haben dann die Kinder ihre gebastelten und bunt bemalten Wolfsmasken aufgesetzt und alle haben im Chor laut und anhaltend geheult.

 

Bericht: Klaus Peikert/I.Till