Wolfsvortrag in Kirchhain

Interessierte Zuhörer beim Vortrag durch Michael Röth. (Bild: Heike Balk)
Interessierte Zuhörer beim Vortrag durch Michael Röth. (Bild: Heike Balk)
Am vergangenen Samstag, 26.05. fand auf Initiative von Andreas Trepte ( Kreisvorsitzender Marburg Biedenkopf) eine Informationsveranstaltung zum Wolf statt, die von der LAG Wolf bestritten wurde. 

Es waren ca 50 Zuhörer in die Aula der Alfred-Wegener Schule in Kirchhain gekommen, nach einleitenden Worten von Heike Balk hat Michael Röth in gewohnt spannender Manier seinen Vortrag zum Wolf gehalten und anschließend ausnahmslos alle Fragen souverän beantwortet.

Der Infostand (Bild: Heike Balk)
Der Infostand (Bild: Heike Balk)

Am Informationsstand hielten Kathrin Jacob und Klaus Peikert die Stellung.

Das Publikum bestand überwiegend aus Wolfsbefürwortern, dennoch kamen kritische Fragen, unter anderem zu Ausgleichszahlungen. So wurde gefragt ob nur das tote Tier oder auch weitere Schäden darüber hinaus bezahlt würden. Zum Beispiel sei eine Herde nach einem Wolfsangriff für lange Zeit, wenn nicht sogar für immer, traumatisiert.
Die leider mittlerweile unvermeidliche Frage nach Wölfen als Überträger der Schweinepest wurde von Michael und Andreas (der hier auf entsprechend enrstzunehmende Literatur dazu hinwies) eindeutig verneint.
Dass Wölfe durchaus auch mal vereinzelt durch Ortschaften laufen können wurde bestätigt. Ansonsten würden die üblichen Fragen zu gefährdeten spielenden Kindern und ähnlichen Ammenmärchen gestellt. Welche Wölfe wann, wo und wie lange in Hessen nachgewiesen wurden konnte Michael in seinem Vortrag zuvor bereits detailliert beschreiben.

Abschließend konnte auch die Frage zum „Surplus Kliing“ ausführlich beantwortet werden, nicht ohne den Hinweis, dass dieses Verhalten nicht ausschließlich dem Wolf zueigen ist sondern auch zum Beispiel Marder und Fuchs sich mitunter so verhalten.

Der Vortrag (Bild: Heike Balk)
Der Vortrag (Bild: Heike Balk)
Wir wurden selten so viel Informationsmaterial los wie an diesem Tag. Ein Infoblatt mit Wolfshotline, unseren Kontaktdaten sowie den Daten von Frau Jokisch (HLNUG) fand reißenden Absatz. 
Und last  but not least haben wir wieder einen Interessenten für die Mitarbeit in der LAG gewonnen!
Text und Bilder: Heike Balk