Wolfsbotschaftertreffen 2018 in Göttingen

Wolfsbotschaftertreffen 2018 in Göttingen. Foto: Wolfgang Weber
Wolfsbotschaftertreffen 2018 in Göttingen. Foto: Wolfgang Weber

Alljährlich treffen sich Wolfsbotschafter aus ganz Deutschland um neueste Informationen auszutauschen und um sich zum Thema Wolf weiterzubilden.

 

Am Samstag, dem 27.1.2018, fand in Göttingen das diesjährige Wolfsbotschaftertreffen statt.

 

Wir waren durch mehrere LAG-Mitglieder auf der gut besuchten Veranstaltung vertreten.

 

 

 

Nach der Begrüßung durch Marie Neuwald, der Koordinatorin und Ansprechpartnerin der Wolfsbotschafter, ging es gleich weiter mit den ersten Vorträgen.

 

„Wie der Wolf böse wurde“, Petra Ahne zeigte aus kulturhistorischer Perspektive auf, wie es dazu kam, dass der Wolf oft so negativ behaftet ist.

 

Die NABU–Position zur Jagd wurde vom Referent für Artenschutz Sebastian Kolberg dargelegt und erläutert, bevor Marie Neuwald einen kurzen Rück- und Ausblick des Wolfsbotschafter-Projektes hielt.

 

 

 

In der folgenden Mittagspause fanden wir genug Zeit, um uns mit verschiedenen Teilnehmern zu unterhalten und „alte Bekannte“ zu begrüßen. In kleineren Gruppen tauschten wir praktische Erfahrungen zu Infoständen und Veranstaltungen aus und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

 

Danach ging es weiter im Programm.

 

 

 

Rechtliches zur Wildtierpflege vermittelte uns Dr. Martin Straube, ein Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere. Gleich danach referierte Marie Neuwald über die aktuellen Herausforderungen des Wolfsschutzes.

 

Anschließend bekamen wir noch Informationen über Projekte und Pläne zur Wolfskommunikation ( Infostände, Vorträge….) von Anette Wolff (NABU-Bundesverband).

 

 

 

Der anstrengende, aber interessante und bereichernde Tag endete mit einem Austausch in einzelnen Regionalgruppen und einer großen Fragerunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Wolfgang Weber