Unser Herdenschutzteam im Odenwald

Schafe im Odenwald. Bild: Wolfgang Weber
Schafe im Odenwald. Bild: Wolfgang Weber

Anfang Januar wurde die „LAG-Wolf / Herdenschutz“ von einem Schäfer im Odenwald eingeladen, um seine Koppel hinsichlich möglicher Wolfsübergriffe zu beurteilen. Vor Ort fand sich noch eine Schäferin ein, die sich sehr für unsere Arbeit interressierte. Ebenso Martina Limprecht vom NABU-Kreisverband Odenwaldkreis, über die der Kontakt hergestellt wurde.

 

Anlass unseres Besuches war ein Wolfsübergriff im Odenwald 2017, bei dem eine Ziege und mehrere Schafe  von einem Wolf gerissen wurden.

 

 

 

Während des Abgehens der Koppel vor Ort wurden Schwachstellen des vorhandenen Litzenzaunes besprochen und mögliche Änderungen hinsichtlich einer kostengünstigen Aufrüstung des Zaunes zum „wolfssicheren Zaun“ erörtert. Mehrere Varianten wurden angesprochen und eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

 

 

 

Auf dem Waldparkplatz führten wir noch allerlei Gespräche über Schafe und Herdenschutzhunde bevor wir uns voneinander verabschiedeten.

 

 

 

Es sei hier zu erwähnen, dass es „den“ wolfsicheren Zaun nicht gibt. Es können lediglich Maßnahmen ergriffen werden, um ein Eindringen des Wolfes in eine Koppel weitesgehend  zu erschweren. In den überwiegenden Fällen wendet sich ein Wolf dann von den Schafen ab und sucht sich Beute, die leichter zu erreichen ist.

 

 

 

Wolfgang Weber

 

LAG-Wolf / Herdenschutz

 

phwolle@posteo.de