Tag des Wolfes in Wehrheim

Gespräche am Infostand; Foto: Jutta Pfetzing
Gespräche am Infostand; Foto: Jutta Pfetzing

2. Tag des Wolfes im Hochtaunuskreis am Samstag, 10. September, 11 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz in der Wehrheimer Mitte

Sehr gerne folgen wir Einladungen von NABU Ortsgruppen und stehen ihnen mit Informationen rund um den Wolf zur Seite.

 

Für September erhielten wir auch dieses Jahr wieder einer Einladung des NABU Hochtaunuskreis, NABU Wehrheim und dem Verein Wichtelland e. V. um gemeinsam über die Rückkehr des Wolfes zu informieren.

 

 

Dieses Jahr wurde ein Informationsstand in der Wehrheimer Mitte geplant. Da es nicht unsere erste Zusammenarbeit war und das Interesse vor Ort sehr groß ist, hatten die Beteiligten der ortsansässigen  NABU Gruppe natürlich schon einige Kenntnisse zum Thema Wolf und konnten den Gästen am Infostand Auskünfte geben und Fragen beantworten.  

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten die Wehrheimer Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über den Wolf und seine mögliche Rückkehr in den Taunus zu informieren.  Der Großteil der Interessenten am Infotisch stand der Rückkehr des Wolfes eher positiv gegenüber. Einige wenige Menschen zeigten sich aber verunsichert und äußerten ihre Ängste gegenüber dem Wildtier Wolf. Hier konnten die beiden anwesenden Wolfsbotschafter sachlich über den Wolf, seine Rückkehr nach Deutschland und seine Lebensweise  aufklären und vorhandene Ängste bei den Fragenden nehmen. 

 

 

Interessiert zeigten sich die Besucher vor allen Dingen an Tipps zur richtigen Verhaltensweise bei Begegnungen mit dem Wolf, insbesondere  während Spaziergängen mit dem Hund.

 

 

Für die kleinsten Besucher boten die Veranstalter Möglichkeiten zum Basteln und Malen.

 

Das Team am Infostand: Ingeborg Till, Jutta Pfetzing, Sybille Winkelhaus, Andrea Pfäfflin und Uwe Müller; Foto: Tatjana Seibt
Das Team am Infostand: Ingeborg Till, Jutta Pfetzing, Sybille Winkelhaus, Andrea Pfäfflin und Uwe Müller; Foto: Tatjana Seibt